Pressestimmen

target"...bestechende Eigenkompositionen des Leaders. ..bescheiden in der Begleitung, gleichzeitig mit bestechender Raffinesse durchsetzt....spielt mit der ursprünglichen Melodie, zitiert, variiert, komponiert aus dem Stehgreif, Jazzimprovisation a la carte."
Jazzpodium

target"As you listen to this music, you will hear how he has captured the essence of this jazz style through it´s many players and how his efforts make a formidable contribution to the continuum."
Pete Fallico, The Doodlin´ Lounge, L.A.

target"...swingt und versteht es, die harmonischen Möglichkeiten der Stücke auszuschöpfen."
Neue Westfälische

target"...Einfachheit und coole Eleganz."
Die Rheinpfalz

target"Der Mann mit den zwei Gitarren, einer E-Gitarre und einer akustischen Konzertgitarre, bestach auch durch melodische Improvisationen, geschmackvolle Begleitung und flüssige Phrasierung und seinen warmen Sound."
Singen

target"Was der Würzburger aus seinen drei Gitarren `herauszukitzeln´ vermochte, war schlichtweg virtuos."
Rotenburg-Bebraer Allgemeine

target"...zählen Kenner der Szene bereits zur deutschen Gitarren-Jazz-Elite. Sein Melodiespiel dominiert auf weiten Strecken, ohne die Kollegen in ihrem Ausdruck einzuschränken."
Extra Dry - Musikkultur

target"Besonders in seinen von rasantem Drive gekennzeichneten Eigenkompositionen konnte er seine lineare Spielweise vollends entfalten, akzentuierte rhythmisch prägnant und präzise, zeichnete sich durch stringente Themenentwicklung und melodischen Einfallsreichtum aus...Eine zusätzliche Klangfarbe brachte der Einsatz des Gitarrensynthesizers...ohne indes diesen Technikeinsatz zum Gimmik verkommen zu lassen."
Die Rheinpfalz

target"Immer wieder schafft es der Würzburger Jazz-Gitarrist Michael Arlt, in seinen Bands hervorragende Musiker aus aller Herren Länder zu vereinen. Mit seinem neuen Projekt `Old World-New World´ war er im Rahmen des zweiten Schweinfurter `Jazzivals´ zu hören... Eine funktionierende Besetzung, die offensichtlich Spass am Musik machen hatte und es verstand, dieses Gefühl an die Zuhörer weiterzugeben."
Mainpost

target"Leicht und federnd sein Gitarrenspiel, das durch ein hohes Mass melodischen Einfallsreichtums geprägt ist."
Mindener Tageblatt

target"Es passiert, was immer passiert, wenn Michael Arlt mit Band aufgenommen wird oder vor Ort in Aktion tritt: Das Ganze geht zusammen, eine atemberaubende Homogenität entsteht. ( ) Das ist das Faszinierende an der von Arlt verantworteten Musik: Ohne Kanten und Haken schmerzhaft ins Trommelfell zu treiben, sie fängt dich ein."
Jazzpodium

target"( ) Auch auf dieser CD stellt Michael Arlt wieder seine Fähigkeiten als Komponist unter Beweis, Anspieltip: `East Coasting´ ( )"
Archtop Germany (Website)

target"Das Würzburg Jazz Orchestra ( WJO ) unter der Leitung von Markus Geiselhart präsentierte die Komposition "Continental Call" des in Wien lebenden Amerikaners Ed Partyka. Das vom WJO hervorragend interpretierte, fast 60-minütige Stück entpuppte sich als Zwiegespräch von Ensemble und Gitarre, die von Michael Arlt überzeugend gespielt wurde. …"
Mainpost

target"Michael Arlt ist ein hervorragender Jazz-Gitarrist, das zeigt seine neue CD eindrucksvoll. ... Aber hier wird nicht einfach kopiert, denn der Würzburger improvisiert seine eigenen Linien. Und das stilsicher und überzeugend. ... Sehr empfehlenswert ! "
Akustik Gitarre

target"Der ganz große "Rest", das ist Arlt selbst, eine starke, überzeugende musikalische Persönlichkeit mit einer ganz eigenen Jazzsprache, deren Entwicklung durch die Veröffentlichungen der letzten elf, zwölf Jahre hindurch unüberhörbar deutlich wird...."
Agas - Alexander Schmitz ( Website )

target"Michael Arlts souveräner Umgang mit der Gitarre fasziniert von Beginn an. Er glänzt durch dramaturgisch perfekt aufgebaute Improvisationen, spielend leicht fliessen sie dahin. Während er sich stellenweise angenehm zurücknimmt, sind die Soloparts ein Feuerwerk an Emotionen und Kreativität."
Schweinfurter Tagblatt

Portrait 1

| Home | News | Biographie | Projekte | Diskographie | Equipment | Kontakt | Impressum | | nach oben |